Anliegen der Förderschule Altchemnitz ernst nehmen: Sanierung heute – für die Schule von morgen!

Die Fassade bröckelt – ein Hilferuf aus der Schule Altchemnitz

In einem dramatischen Schreiben „Die Fassade bröckelt – Hilferuf aus der Schule Altchemnitz“ richteten sich die Schüler, Lehrer- und Elternschaft an die Fraktionen, um auf die dringend notwendige Sanierung des Schulgebäudes sowie des Außengeländes aufmerksam zu machen.

Bereits seit 2016 unterstützen wir als CDU-Stadtratsfraktion die Forderungen der umfangreichen Sanierungsbedarfe. So beschloss 2017 der Stadtrat die Sanierung der Schule mit Fördermitteln des Bundes und des Freistaates – aus Mitteln des Investitionskraftstärkungsgesetztes. Aktuell befindet man sich jedoch noch immer in der Bauplanung. Nun wird es Zeit für die Umsetzung!

„Die Schule platzt nicht nur innen aus allen Nähten, sondern zeigt auch außen dringenden Sanierungsbedarf. Seit langem ist eine Baugerüstkonstruktion für jeden wahrnehmbar, um zu verhindern, dass herabfallende Gebäudeteile Schüler, Lehrer, Eltern und Passanten treffen,“ sage ich deutlich als Stadträtin. Mit Nachdruck schließe ich mich den im Brief genannten Forderungen an. Ich bin der Auffassung, dass bei der anstehenden Auslagerung alle geplanten Bauabschnitte zügig umgesetzt werden müssen. Einen Rückzug in eine Zwischenlösung ist für mich nicht tragbar.

Gerne kämpfe ich mit der gesamten Schule Altchemnitz: „Unser Ziel ist: Mit einer Sanierung von heute, die Bedingungen für eine zukunftsfähige und moderne Schule von morgen zu schaffen,“ das möchte ich hier unterstreichen.

..