Lehrer – in Chemnitz ausbilden, in Chemnitz unterrichten, in Chemnitz heimisch sein

Chemnitz wächst wieder – das merken wir vor allem an steigenden Schülerzahlen. Doch selbst an den schon bestehenden Schulen kann zum Teil nicht der gesamte Unterricht erteilt werden, weil es an Lehrerinnen und Lehrern mangelt. Inzwischen baut die Stadt Chemnitz weitere Schulen – und so müssen wir mehr Lehrerinnen und Lehrer dazu bringen, sich in Chemnitz niederzulassen und hier heimisch zu werden.

Das beginnt mit der Ausbildung. Ich trete dafür ein, dass auch Lehrer für Oberschulen in Chemnitz ausgebildet werden – am besten wäre es, wenn auch Lehrer für die Förderschulen in Chemnitz ausgebildet würden. So können sie sich von der Lebensqualität in der Stadt der Moderne und baldigen Kulturhauptstadt Europas überzeugen – und werden eher heimisch, als wenn sie in Dresden oder Leipzig studieren und dann lieber in einer dieser beiden Städte bleiben. Es kann dabei nicht nur um Vergünstigungen gehen – eine solide Ausbildung vor Ort und ein sowieso attraktiver Standort bewirken viel mehr als “Pakete” etwa mit Kita-Plätzen und Freizeit-Vergünstigungen. Hier ist auch der Freistaat in der Pflicht, der die Lehrposten vergibt.

..