Grundschule Adelsberg: Umfassendes Konzept eingebracht

Fortschritte beim Ausbau einer wichtigen Grundschule im Südosten: Ich trete im Rahmen des Erweiterungsbaus der Grundschule Adelsberg für ein umfassendes Konzept ein. Hintergrund: Seit Beginn dieses Schuljahres lernen von den ABC-Schützen bis zur 4. Klasse der Grundschule Adelsberg alle Schülerinnen und Schüler in der J.-A.-Comenius Grundschule. Dies ist aufgrund der Bauarbeiten nötig, um den vom Stadtrat beschlossenen Erweiterungsbau zu errichten (eine langjährige Forderung der CDU-Fraktion). So soll sowohl die Zweizügigkeit als auch die Barrierefreiheit sichergestellt werden – für alle Schüler. Zum aktuellen Stand der Baumaßnahme und zum Umfang stellte ich eine Ratsanfrage. Dazu nehme ich wie folgt Stellung:

„Ich bin glücklich, dass die Baumaßnahme endlich begonnen hat, auch wenn es für eine gewisse Zeit für die Schülerinnen und Schüler heißt, dass sie erst mit dem Schulbus zur Schule gelangen, statt fußläufig im Ort. Damit sich das Ergebnis lohnt, hatte der Rat nach Forderungen des Elternrates und der Unterstützung durch die CDU Fraktion im letzten Jahr weitere Mittel zum Baubeschluss bewilligt. Meine Erwartung an die Verwaltung ist dabei, dass man die Chance, die durch die Auslagerung gegeben ist, nutzt, um nicht nur den Anbau zu errichten, sondern ebenso im Bestand und im Außengelände Schulbedingungen schafft, wie sie heutigen Standards entsprechen. Ich gehe davon aus, dass wir noch vor den Haushaltsberatungen Klarheit haben.”

..