Liebe Bürgerinnen und Bürger,
alle dachten, ich komme spritzig mit einem Cabrio zum Termin, und dann knatterte ein Barkas B1000 um die Ecke. Für die Mobilität während des Wahlkampfs setze ich auf ein typisch sächsisches Gefährt und einen echten Hingucker. Einen B1000-1 aus dem Jahr 1991.
Der ursprüngliche B1000 wurde als Zweitakter zwischen 1961 und 1990 im Auftrag der VEB Barkas-Werke Karl-Marx-Stadt in Frankenberg hergestellt. Im damaligen Kreis der Kleintransporter konnte er eine Spitzenposition einnehmen. Ab 1990 wurde er als B 1000-1 sogar mit einem Viertaktmotor nach VW-Lizenz ausgestattet. In solch einem Gefährt bin ich auf meiner Tour unterwegs.
Mein Leihmodell wurde liebevoll restauriert und mir von “Future Werbung” für meine öffentlichen Termine in den kommenden spannenden Wochen zur Verfügung gestellt. Typisch sächsisch eben. Wenn Ihnen das Auto auffällt – sprechen Sie mich an!