Was bedeutet Heimat für mich?

Heimat ist für mich dort, wo man sich zuhause fühlt – im ganzen Wortsinn: Wo man wohnt, wo man seine Wurzeln hat, wo man sich sicher fühlt, die Menschen kennt, da gäbe es noch viel mehr zu sagen. Für mich gehört in jedem Fall dazu, dass man auch wirtschaftlich am Leben der Region teilhat. Dazu soll Chemnitz weiterhin ein starker Wirtschafts- und Wissenschaftsstandort bleiben, im sächsischen und nationalen Wettbewerb konkurrieren können. Innovative Mittelständler und Handwerksunternehmen, gute bezahlte und qualifizierte Arbeitsplätze, die hohe Qualität unserer Universitäten und Forschungseinrichtung und besonders unsere motivierten und weltoffenen Menschen machen Chemnitz zu einem Wirtschaftsstandort mit Zukunft. Diese Entwicklung werde ich weiter begleiten und vorantreiben. Sie stellt die Grundlage unserer gesellschaftlichen Entwicklung und unseres Wohlstandes dar. Nur so können wir auch viele kulturelle Angebote finanzieren, die zur “Heimat Chemnitz” dazugehören. Am Ende machen aber die Menschen die Musik: Daher freue ich mich immer wieder über die vielen Ehrenamtlichen, die zur Traditionspflege im Chemnitzer Süden ihren Beitrag leisten.

..