Liebe Chemnitzerinnen und Chemnitzer,
die aktuelle Situation rund um das Coronavirus hat auch Auswirkungen auf die Fraktionsarbeit der CDU-Ratsfraktion.
Nachdem alle Ausschuss- und Beiratssitzungen abgesagt wurden, ebenso die Stadtratssitzung für den 25.03.2020, bleiben schließlich auch alle Rathäuser ab den 19.03.2020 für Besucher geschlossen. Unter der Telefonnummer 0371 488-1311 und per Mail: cdu.fraktion@stadt-chemnitz.de sind wir jedoch weiterhin für Sie erreichbar.
Haben Sie fragen zum Coronavirus, benötigen Sie Informationen zu Hilfsangeboten in Chemnitz oder zur aktuellen Lage in Chemnitz bietet die Stadt Chemnitz umfangreiche Hinweise auf ihrer Internetseite www.chemnitz.de für Bürger, Besucher und Unternehmen an.
Bleiben Sie gesund und kommen Sie gut durch diese schwierige Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre CDU-Ratsfraktion
Weiterhin möchten wir Sie auf eine Presseinformation der Pressestelle der Stadt Chemnitz vom 23. März 2020 aufmerksam machen.
Ältestenrat tagt derzeit wöchentlich
Aufgrund der derzeitigen Corona-Situation finden aktuell keine Gremiensitzungen statt. Daher tagt seit vergangener Woche immer montags der Ältestenrat. Der Ältestenrat setzt sich zusammen aus der Oberbürgermeisterin und den Vorsitzenden aller im Stadtrat vertretenen Fraktionen. Die Bürgermeister sind ständige Gäste.
Wichtig ist den Fraktionsvorsitzenden, sich direkt ein Bild der Lage in Chemnitz zu machen. Deshalb stellt der Leiter des Gesundheitsamtes die aktuelle Situation vor und beantwortet die Fragen der Fraktionsvorsitzenden.
Die Fraktionsvorsitzenden nutzen die Möglichkeit, sich direkt mit der Oberbürgermeisterin und den Bürgermeistern zu wichtigen Themen abstimmen zu können, ihre Fragen zu stellen und ihre Einschätzungen auszutauschen.
Wichtig ist den Fraktionsvorsitzenden in dieser für die Bürgerinnen und Bürger schwierigen Zeit, weiterhin in die Entscheidungsprozesse in der Stadt eingebunden zu sein.
Die Sitzungen des Ältestenrates, die heute als Telefonkonferenz organisiert war, finden wöchentlich statt. Am Dienstag nach Ostern wird gemeinsam entschieden, wann die nächste Stadtratssitzung einberufen wird. Einig sind sich die Fraktionsvorsitzenden, dass nur Tagesordnungspunkte im Stadtrat zu behandeln sind, die die außerordentliche Lage betreffen oder unaufschiebbaren Entscheidungsbedarf haben.